“Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symbole, wie Buchstaben oder Zahlen trifft, nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene Menschen, dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens.”
( Dr. Astrid Kopp-Duller 1995)
Ich trainiere nach der AFS - Methode nach Frau Dr. Kopp - Duller.
Diese Methode baut auf dem Grundsatz auf, dass beim legasthenen Menschen drei Bereiche betroffen sind:
die Aufmerksamkeit Ziel: Aufmerksamkeitssteigerung
die Funktionen (Sinnesleistungen) Ziel: Funktionstraining mit Arbeitsblättern, Spielen, Computer
die Symptome Ziel: mehr Sicherheit im Lese- und Rechtschreibprozess
durch individuelle Methoden und Computereinsatz